Geistiges Heilen


Geistiges Heilen zu erklären, ist mir nicht möglich, denn es wäre der Versuch ein Mysterium mit dem Verstand zu beschreiben. Wohl aber kann ich beschreiben, wie eine Heilbehandlung verläuft.

Der Patient liegt bekleidet auf einer Liege. Er ist zugedeckt und kann sich in einer wohligen Atmosphäre entspannen. Auch eine Wärmflasche auf dem Bauch oder an den Füßen tut oftmals gute Dienste.

Ich lege dem Patienten die Hände auf und bete für ihn um Heilung. In meinem Gebet wende ich mich an die Kraft, die das Leben erschaffen hat, die es erhält und lenkt. Manche Menschen nennen diese Kraft Gott, so auch ich. Andere wiederrum nennen diese Kraft Quelle, Ursprung, kosmische Energie, Liebe.

Diese Kraft, die das Leben erschafft, ist nicht außerhalb des Menschen zu suchen, so als gäbe es eine Kluft zwischen dem Menschen und ihr, die wir im Gebet überbrücken müßten. Sie ist überall zu finden, in allem was IST, also folglich auch im Menschen selbst.

Durch geistiges Heilen wird diese Kraft im Menschen berührt und die Selbstheilungskräfte werden gestärkt.

Wie in einer guten Freundschaft kann Geistiges Heilen unsere Sehnsucht erfüllen, liebevoll angenommen zu sein und ganz der Mensch sein zu dürfen, der wir sind.

 

Literaturtempfehlung: Open hands cvon Anne Höfler